Für alle Fans und Nutzer*innen unserer Nestbauratgeber und für alle Interessierten haben wir, passend zur bald beginnenden Adventszeit, eine frohe Botschaft.

Unsere beliebten Ratgeber, die klein und kompakt in jede Einkaufs- oder Jackentasche passen, werden derzeit von uns auf den neuesten Stand gebracht. 

Unsere Ratgeber zeigen kurz und bündig die gesetzlichen Regelungen, die gesundheitliche Relevanz von Schadstoffen in verschiedenen Produktgruppen und – am wichtigsten – geben Tipps, wie giftfreies Einkaufen gelingt, welche Siegel bei der Orientierung helfen und welche Tricks es darüber hinaus noch gibt.

Gesundes Einkaufen und gesundes Wohnen sind möglich – es gibt viele, gut in den Alltag integrierbare Möglichkeiten, gesundheitsschädliche Chemikalien in Produkten des täglichen Bedarfs zu vermeiden. Bei einigen Anschaffungen ist ein genaueres Hinsehen notwendig, aber Wände werden ja nicht jeden Tag neu gestrichen, Matratzen und Möbel nicht regelmäßig neu gekauft. Hier lohnt sich im Vorfeld ein genaues Hinsehen also umso mehr.

Für die Produktgruppen Spielzeuge, Bekleidung, Heimwerken & Renovieren, Körperpflege, Babypflege und Reinigungsmittel werden die Ratgeber derzeit überarbeitet und werden bald veröffentlicht. Perfekt für 2024.

Der Ratgeber zu endokrinen Disruptoren, also hormonell wirksamen Chemikalien (EDCs), folgt. Weil uns das Thema so am Herzen liegt, gibt es zu EDCs inzwischen eine eigene EDC-Infoseite auf Nestbau.

Für die Weihnachtsgeschenke 2023 und alle anderen zu erledigenden Anschaffungen lohnt sich weiterhin ein Blick in die “alten” Ratgeber. Die zwar schon vor einigen Jahren entwickelt wurden und (leider) nicht wirklich als “alt” bezeichnet werden können.

Viele Tipps und Informationen der Ratgeber bleiben identisch und viele neuen kommen hinzu. Die Gesetzgebung zu einigen Produktgruppen hat sich verändert bzw. es werden Verschärfungen diskutiert und formuliert. Bis diese allerdings in der Praxis wirksam greifen, kann es teilweise dauern. Beim Thema Spielzeuge wahrscheinlich bis ins Jahr 2027 hinein. Wir Verbraucher*innen sind also einmal mehr gefragt, beim Thema gesundes Wohnen zu Vorreiter*innen zu werden. Das ist möglich. Die Ratgeber helfen dabei und wer neu einsteigt, für den lohnt es sich, vielleicht mit einer Produktgruppe zu beginnen oder bei den Produkten, die besonders häufig und gerne gekauft werden, genau hinzusehen – welche Produkte sind (möglichst) schadstofffrei und für welches Produkt gibt es vielleicht auch eine für die Gesundheit bessere Alternative?

„Chemikalien & Gesundheit“ – das Thema benötigt bisher noch einen langen bzw. längeren Atem, was unsere Arbeit auf politischer Ebene immer wieder zeigt – gleichzeitig kommt immer mehr Bewegung ins Feld, weil die Dringlichkeit von Regelungen, die Umwelt und Gesundheit schützen, immer deutlicher zutage tritt.

Wir von WECF und dem Nestbau-Team sind dran.

Für Impulse und Anregungen oder um über die Veröffentlichung der neuen Ratgeber informiert zu werden, schreiben Sie uns gerne: info@nestbau.info.