Sie sind alte Hasen und offenbaren uns doch oftmals wieder Neues bzw. wieder etwas, das wir nicht (mehr) im Kopf hatten: der gute Saisonkalender. Bekannt, und trotzdem, so geht es uns zumindest, ist es immer wieder schön einen Blick in ihn zu werfen und zu erkennen: stimmt, dieses Gemüse hat ja gerade bei uns Saison. Es wird quasi vor der Haustüre angebaut und muss keine langen See- und Luftwege zurücklegen. 

Ökotest, neben dem Saisonkalender eine unserer Lieblingslektüren, sieht das ähnlich und stellt uns leckere, winterliche und saisonale Gemüsesorten vor. Rezeptvorschläge all inklusive.  

Der Januar

Saisonal hier Champignons, Chicorée, Feldsalat, Grünkohl, Porree/Lauch, Pastinaken, Rosenkohl und Wirsing. Im Winter, unsere Vorfahren wussten wie und wussten welches Gemüse sich zum Lagern gut eignet. Dazu gehören Butterrüben, Kartoffeln, Karotten, rote Bete, Rotkohl, Steckrüben, Weißkohl, Wirsingkohl und Zwiebeln. 

Schon probiert? Grünkohl-Chips

Der Februar

Laut Saisonkalender für Obst und Gemüse stehen uns im Februar ähnliche Gemüsesorten wie im Januar zur Verfügung (Champignons, Chicorée, Grünkohl, Porree/Lauch, Pastinaken, Rosenkohl und Wirsing). Zum Lagern eignen sich auch hier am besten Butterrüben, Kartoffeln, Karotten, rote Bete, Rotkohl, Steckrüben, Weißkohl, Wirsingkohl und Zwiebeln. 

Schon probiert? Kartoffel-Lauch-Suppe

Der März

Die Lagerware folgt den Lieblingen des Februars und Januars; frisch vom Feld kommen im März nun Champignons, Lauch/Porree, Pastinaken, Rosenkohl, Spinat und Topinambur.  

Schon probiert? Kartoffel-Lauch-Cremesuppe mit geschmorrten Champignons

Der April

Der April bringt saisonale Abwechslung, denn nun sprießen die ersten frischen Kräuter wie Estragon, Bärlauch und Dill. Auch die langersehnte Spargelsaison beginnt langsam und regionales Blattgemüse wie Rhabarber ergänzen unseren Speiseplan. Zusätzlich können wir die winterlichen Lagerbestände leeren und schon mal überlegen, welches Gemüse nächsten Winter mit uns gemeinsam die kalte Jahreszeit überstehen soll.

Schon probiert? Bärlauchpesto

Der Mai

Mai ist Mangoldzeit! Für alle Kohlliebhaber gilt: wir können uns endlich wieder an der Vielfalt an unterschiedlichen Gerichten aus Spitz -, Blumen – und Wirsingkohl erfreuen. Saison haben auch noch Spinat, Spargel, Champignons, Kohlrabi, Lauch/Porree, Frühlingszwiebeln und Radieschen.

Schon probiert? Spitzkohl-Mangold Gemüse auf Röstbrot

Der Juni

Mit dem Sommer bringt der Juni uns auch einen bunten Teller an leckeren Gemüsesorten! Im Saisonkalender finden wir z. B.: Blumenkohl, Bohnen, Brokkoli, Champignons, Erbsen, Fenchel, Gurken, Kartoffeln, Kohlrabi, Lauch/Porree, Frühlingszwiebeln, Mangold, Karotten, Radieschen, Rotkohl, Spargel, Spitzkohl, Weißkohl, Wirsingkohl, Zucchini und Zuckerschoten.

Schon probiert?  Ensalata Verde mit Spargel und Erdbeeren

Viel Spaß beim Zubereiten, Essen und Genießen!